NT.3

Chemische Reaktionen erforschen 

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.3.4

1

Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen untersuchen und beschreiben. 

Querverweise

Chemie: Chemische Reaktionen

NT.3.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

1a

  • können Sicherheitsvorschriften und Regeln im Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften einhalten. ​Laborführerschein: Gefahren- und Sicherheitshinweise nach globalem Klassifikations- und Einstufungssystem für Chemikalien GHS 

1b

  • können ausgewählte Stoffumwandlungen (z.B. Kerzen- und Brennerflammen, Verbrennung, Gerinnung von Eiklar) beobachten, untersuchen, als materielle und energetische Umwandlung erkennen und in Fachsprache beschreiben. ​Chemische Reaktion,
    Reaktionsschema in Worten
     
orientierungspunkt


1c

  • können angeleitet Reaktionen mit Sauerstoff durchführen, protokollieren, Fragen stellen, Vermutungen formulieren und diese experimentell überprüfen. ​Oxide, Korrosion/Korrosionsschutz 

1d

  • können Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten bei chemischen Reaktionen vermuten und überprüfen (z.B. Einfluss der Temperatur, Erhaltung der Masse). 

Chemie, Technik: Nachweisreaktionen

NT.3.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

orientierungspunkt


2a

  • können angeleitet Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff, Zucker, Stärke und Proteine chemisch nachweisen. ​Nachweisreaktionen 

2b

  • können neutrale, saure oder basische Lösungen mittels Indikatoren nachweisen (z.B. Rotkohlsaft, Universalindikator) sowie Wirkungen von Säuren und Basen unter­suchen. ​Eigenschaften Säuren/Basen,
    pH-Streifen, Neutralisation
     
  • können ausgewählte Neutralisationen nach Anleitung durchführen und das Ergebnis beschreiben. 

2c

  • können beim Untersuchen von Stoffen aus dem Alltag geeignete Nachweisverfahren auswählen, selbstständig einsetzen (z.B. Messstäbchen) und dabei die nötigen Sicherheits- und Sorgfaltsaspekte beachten. ​pH-Wert, Wasserhärte