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Kultur Kunst und Gesellschaft
Das Erschaffen von Kultur gehört zum Menschen Die Teilhabe an Kunst und Kultur in der Musik und der musikalischen Alltagswelt ermöglicht es sich auf musikalischer Ebene mit anderen Menschen zu verbinden und über die Kulturgrenzen hinaus zu kommunizieren Musik kennt viele Formen und Stile Die Kinder und Jugendlichen pflegen im ausserschulischen Bereich unterschiedlichste musikalische Praxen welche durch biographische und kulturelle Einflüsse mitgeprägt werden Durch die Auseinandersetzung mit musikalischer Tradition und Innovation auch im zeitgenössischen Musikschaffen treten Schülerinnen und Schüler in Dialog mit der eigenen Person und der Gesellschaft und lernen sich in einer Lebenswelt in der Musik in verschiedensten Formen und Funktionen allgegenwärtig ist mündig zu bewegen


Die schnelle Entwicklung der Informations und Kommunikationstechnologien prägt die Gesellschaft nicht nur in der Wirtschaft Politik und Kultur sondern zunehmend auch in der persönlichen Lebenswelt bis hin zur Gestaltung von Beziehungen Die Bedeutung von digitalen Medien und Computertechnologien als Werkzeuge zur Verarbeitung Speicherung und Übermittlung von Information nimmt nach wie vor zu und weitere Entwicklungen sind absehbar Oft sind Informations und Kommunikationstechnologien kaum mehr erkennbar weil unsichtbar in verschiedenste Geräte und Objekte integriert z B in Fahrzeuge Ausweise oder Billette Die steigende Bedeutung der Informations und Kommunikationstechnologien für die Gesellschaft und der Übergang zu einer Informationsgesellschaft haben Auswirkungen auf die Schule und betrifft sie in vierfacher Hinsicht

Lebensweltperspektive
Die heutige Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ist durchdrungen von traditionellen und digitalen Medien sowie von Werkzeugen und Geräten die auf Informations und Kommunikationstechnologien basieren und die durch ihre Omnipräsenz neue Handlungsmöglichkeiten und neue soziale Realitäten schaffen Kinder und Jugendliche müssen lernen damit und mit den Folgen dieser Realitäten kompetent und verantwortungsbewusst umzugehen Bereits vor Schuleintritt begegnen und nutzen Kinder heute zahlreiche Medien Eine zentrale Aufgabe der Schule besteht darin diesen vor und ausserschulischen Mediengebrauch als Ressource und Erfahrungsfeld aufzugreifen und die Schülerinnen und Schüler zu einer vertieften Reflexion dieser Erfahrungen und Fähigkeiten zu führen Die Bildung der eigenen Persönlichkeit der kulturellen Identität der Erwerb personaler und sozialer Kompetenzen geschieht heute auch in Auseinandersetzung mit Medien Ein Verständnis der zugrunde liegenden Technologien und Informatikkonzepte ist nicht nur Voraussetzung für diese Auseinandersetzung sondern ermöglicht auch das Verstehen und Mitgestalten zukünftiger Entwicklungen Dadurch werden die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zum mündigen Umgang mit Medien unterstützt

Wahrnehmung 2
Über die Wahrnehmung treten Kinder mit sich selbst und ihrer Lebenswelt in Kontakt  Sie nehmen sich selbst ihren Körper die Mitmenschen und die Umwelt über die verschiedenen Sinne wahr Sie sehen hören riechen schmecken und spüren Alle Bereiche sind eng miteinander verknüpft Die Kinder machen sich über die Wahrnehmung von Gegenständen Situationen und Vorgängen mit der Aussenwelt vertraut nehmen ihren Körper in Zeit und Raum und über die Interaktion mit der Umwelt wahr erschliessen sich über Gefühle Empfindungen Gedanken Erinnerungen und Imaginationen die innere Welt erkennen die für die aktuelle Situation bedeutsamen Sinneseindrücke lernen Wahrnehmungen zu beschreiben und zu vergleichen fokussieren ihre Aufmerksamkeit und üben das genaue Beobachten bauen durch Erfahrung ein entsprechendes Begriffsfeld auf

Räumliche Orientierung 4
Kinder bauen über Erfahrungen eine kognitive Vorstellung ihrer näheren und weiteren Umgebung auf die es ihnen erlaubt sich zu orientieren Durch vielfältige Erfahrungen in Räumen erwerben Kinder grundlegende Fähigkeiten der Orientierung Mädchen und Jungen erkunden ihren Lebensraum Wohnumgebung Schulhausareal Schulweg lernen unterschiedliche Nutzungen von Räumen kennen Innenräume Aussenräume erkennen räumliche Merkmale Zusammenhänge und Funktionen zeichnen und beschreiben Räume aus ihrer Lebenswelt und Fantasie lesen und verstehen einfache Darstellungen von Räumen z B Pläne Krokis Fotos

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