Downloadbereich
StartseiteNatur, Mensch, GesellschaftRäume, Zeiten, Gesellschaften (mit Geografie, Geschichte)
Räume, Zeiten, Gesellschaften (mit Geografie, Geschichte)
  • Zum Fachbereich
  • Bedeutung und Zielsetzungen
  • Didaktische Hinweise
  • Strukturelle und inhaltliche Hinweise
  • Planungsbeispiel
  • 1 Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
  • 2 Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
  • 3 Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
  • 4 Sich in Räumen orientieren
  • 5 Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
  • 6 Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären
  • 7 Geschichtskultur analysieren und nutzen
  • 8 Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren

Hinweis zum Download

Im Downloadbereich können Sie die Dokumente des Lehrplans als PDF herunterladen und ausdrucken.


1 | Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen

1. Die Schülerinnen und Schüler können die Erde als Planeten beschreiben.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Wetter und Klima analysieren.

3. Die Schülerinnen und Schüler können Naturphänomene und Naturereignisse erklären.

4. Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen.

2 | Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren

1. Die Schülerinnen und Schüler können Bevölkerungsstrukturen und -bewegungen erkennen und einordnen.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Lebensweisen von Menschen in verschiedenen Lebensräumen vergleichen.

3. Die Schülerinnen und Schüler können die Dynamik in städtischen und ländlichen Räumen analysieren.

4. Die Schülerinnen und Schüler können Mobilität und Transport untersuchen.

5. Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung des Tourismus einschätzen.

3 | Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren

1. Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.

2. Die Schülerinnen und Schüler können wirtschaftliche Prozesse und die Globalisierung untersuchen.

3. Die Schülerinnen und Schüler können Prozesse der Raumplanung nachvollziehen.

4 | Sich in Räumen orientieren

1. Die Schülerinnen und Schüler können Orte lokalisieren.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Karten und Orientierungsmittel auswerten.

3. Die Schülerinnen und Schüler können sich im Realraum orientieren.

5 | Schweiz in Tradition und Wandel verstehen

1. Die Schülerinnen und Schüler können Entstehung und Entwicklung der Schweiz erklären.

2. Die Schülerinnen und Schüler können aufzeigen, wie Menschen in der Schweiz durch wirtschaftliche Veränderungen geprägt werden und wie sie die Veränderungen gestalten.

3. Die Schülerinnen und Schüler können das Alltagsleben von Menschen in der Schweiz in verschiedenen Jahrhunderten vergleichen.

6 | Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären

1. Die Schülerinnen und Schüler können die Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis heute in ausgewählten Längsschnitten erzählen.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Kontinuitäten und Umbrüche im 19. Jahrhundert charakterisieren.

3. Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Phänomene der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts analysieren und deren Relevanz für heute erklären.

7 | Geschichtskultur analysieren und nutzen

1. Die Schülerinnen und Schüler können sich an ausserschulischen geschichtlichen Bildungsorten zurechtfinden und sie zum Lernen nutzen.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte zur Bildung und Unterhaltung nutzen.

3. Die Schülerinnen und Schüler können aus Gesprächen mit Zeitzeugen Erkenntnisse über die Vergangenheit gewinnen.

8 | Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren

1. Die Schülerinnen und Schüler können die Schweizer Demokratie erklären und mit anderen Systemen vergleichen.

2. Die Schülerinnen und Schüler können die Entwicklung, Bedeutung und Bedrohung der Menschenrechte erklären.

3. Die Schülerinnen und Schüler können die Positionierung der Schweiz in Europa und der Welt wahrnehmen und beurteilen.

  • Impressum
  • Hilfe
  • Über den Lehrplan 21
  • Regionalkonferenzen
  • 13.03.2017