Downloadbereich
StartseiteNatur, Mensch, GesellschaftNatur und Technik (mit Physik, Chemie, Biologie)
Natur und Technik (mit Physik, Chemie, Biologie)
  • Zum Fachbereich
  • Bedeutung und Zielsetzungen
  • Didaktische Hinweise
  • Strukturelle und inhaltliche Hinweise
  • 1 Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen
  • 2 Stoffe untersuchen und gewinnen
  • 3 Chemische Reaktionen erforschen
  • 4 Energieumwandlungen analysieren und reflektieren
  • 5 Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
  • 6 Sinne und Signale erforschen
  • 7 Körperfunktionen verstehen
  • 8 Fortpflanzung und Entwicklung analysieren
  • 9 Ökosysteme erkunden

Hinweis zum Download

Im Downloadbereich können Sie die Dokumente des Lehrplans als PDF herunterladen und ausdrucken.


1 | Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen

1. Die Schülerinnen und Schüler können Wege zur Gewinnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschreiben und deren kulturelle Bedeutung reflektieren.

2. Die Schülerinnen und Schüler können technische Alltagsgeräte bedienen und ihre Funktionsweise erklären.

3. Die Schülerinnen und Schüler können die Nachhaltigkeit naturwissenschaftlich-technischer Anwendungen diskutieren.

2 | Stoffe untersuchen und gewinnen

1. Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe aufgrund ihrer Eigenschaften gezielt trennen.

3 | Chemische Reaktionen erforschen

1. Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen untersuchen und beschreiben.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen einordnen und erklären.

3. Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen.

4 | Energieumwandlungen analysieren und reflektieren

1. Die Schülerinnen und Schüler können Energieformen und -umwandlungen analysieren.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Herausforderungen zu Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie beschreiben und reflektieren.

5 | Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen

1. Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Grundlagen der Elektrik verstehen und anwenden.

3. Die Schülerinnen und Schüler können elektrische und elektronische Schaltungen untersuchen und analysieren.

6 | Sinne und Signale erforschen

1. Die Schülerinnen und Schüler können Sinnesreize und deren Verarbeitung beschreiben, analysieren und beurteilen.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Hören und Sehen analysieren.

3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen.

7 | Körperfunktionen verstehen

1. Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte der Anatomie und Physiologie des Körpers erklären.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Stoffwechselvorgänge analysieren und Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen.

3. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein altersgemässes Grundwissen über die menschliche Fortpflanzung, sexuell übertragbare Krankheiten und Möglichkeiten zur Verhütung.

4. Die Schülerinnen und Schüler können Massnahmen gegen häufige Erkrankungen beurteilen.

8 | Fortpflanzung und Entwicklung analysieren

1. Die Schülerinnen und Schüler können Artenvielfalt in Beziehung zur Evolutionstheorie setzen.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum und Entwicklung von Organismen erforschen und in Grundzügen erklären.

3. Die Schülerinnen und Schüler können Grundlagen der Genetik analysieren und erklären.

9 | Ökosysteme erkunden

1. Die Schülerinnen und Schüler können aquatische Ökosysteme untersuchen und beurteilen.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren.

3. Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.

  • Impressum
  • Hilfe
  • Über den Lehrplan 21
  • Regionalkonferenzen
  • 13.03.2017