MI.1

Medien

 

 

2

Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.

Querverweise

Medien und Medienbeiträge verstehen

MI.1.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • verstehen einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen und können darüber sprechen (Text, Bild, alltägliches Symbol, Ton, Film).
  • können Werbung erkennen und über die Zielsetzung der Werbebotschaften sprechen.

b

  • können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die Mediennutzung auslösen kann (z.B. Freude, Wut, Trauer).
orientierungspunkt


c

  • können mithilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website).

2

d

  • können die Grundfunktionen der Medien benennen (Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung, Kommunikation).
  • kennen Mischformen und können typische Beispiele aufzählen (Infotainment, Edutainment).
orientierungspunkt


e

  • können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.

3

f

  • erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.

g

  • kennen grundlegende Elemente der Bild-, Film- und Fernsehsprache und können ihre Funktion und Bedeutung in einem Medienbeitrag reflektieren.
orientierungspunkt


h

  • können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).

i

  • kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen.