NMG.4

Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären

 

 

Akustische Phänomene, Ohr

NMG.4.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können Schallquellen und akustische Phänomene erkunden und beschreiben (z.B. Rauschen des Waldes oder Bachs, Singen der Vögel und Menschen, Küchengeräusche, Bau- oder Verkehrslärm, Stille).

b

  • können Ideen für Schutzmassnahmen gegen laute und anhaltende Geräusche entwickeln und deren Wirkung einschätzen (z.B. Kopfhörer, Ohrstöpsel, Lärmschutzwände).

2

c

  • können den Zusammenhang zwischen Schwingungen und Tönen erforschen und beschreiben (z.B. Luftbewegung mit flackernder Kerze vor schwingender Membran bei der Lautsprecherbox).
  • können Merkmale des Ohrs benennen sowie die jeweiligen Vorgänge und Funktionen beschreiben. ​Ohr: Ohrmuschel, Gehörgang, Trommelfell
orientierungspunkt


d

  • können akustische Phänomene erforschen sowie einfache Gesetzmässigkeiten aufzeigen und erklären (z.B. Schallausbreitung: Echo benötigt Zeit; Verstärkung: Schalltrichter; Dämmung: Vorhang, Teppich).

e

  • können den Zusammenhang zwischen intensiver Gehörbelastung (Dauer, Lautstärke) und Hörschäden herstellen und an konkreten Beispielen im Alltag aufzeigen.

 Nachfolgende Kompetenz: NT.6.2